Rückenschmerzen nach körperlicher Anstrengung

Rückenschmerzen mit Naturheilunde lindern
Rückenschmerzen mit Naturheilkunde lindern

Mit Kombinationsmittel (Komplexmittel) aus Naturheilkunde und Homöopathie Rückenschmerzen begegnen

Sommerzeit bedeutet für viele,  in der freien Natur und an frischer Luft aktiv zu sein. Sei es im Garten, beim Vorbereiten eines Festes, Sport im Freien – alles sehr begrüßenswerte Betätigungen für die Gesundheit. Doch für viele Menschen bedeutet es auch verstärkte Rückenschmerzen nach körperlicher Anstrengung. Schnell spricht man davon, dass man sich verhoben hat.

Hilfe bei Rückenschmerzen nach körperlicher Anstrengung

In schlimmsten Fällen hilft nur noch der Arzt mit der Spritze. Es gibt aber auch eine Vielzahl natürlicher Heilmittel, die uns dabei weiter helfen. Eines der bekanntesten ist Traumeel. Das Mittel ist deshalb in vielen gut sortierten Hausapotheken zu finden.

Traumeel enthält 13 verschiedene homöopathische Einzelmittel. Bedenkt man, dass schon jedes einzelne Mittel für sich alleine betrachtet ein großes Anwendungsspektrum abdeckt, wird schnell klar, dass da mehr dahinter steckt, als sich nur verhoben zu haben.

Und bei näherer Betrachtung ist es eigentlich logisch: Der Mensch ist dazu gebaut, sich körperlich zu betätigen. Noch heute verdienen viele damit ihren Lebensunterhalt, dass sie körperlich arbeiten.

Die tieferen Ursachen von Rückenschmerzen

Tatsächlich ist es in vielen Fällen so, dass der Rücken bereits an der Schwelle dazu steht, Beschwerden zu machen. Dann genügt ein solcher Anlass, wie zuvor beschrieben, und schon haben wir uns scheinbar verhoben.

So ist es kein Zufall, dass viele Frauen mit Unterleibsbeschwerden Kreuzschmerzen kennen. Oder Menschen, deren Atemwege anfällig sind, oft über Nackenschmerzen klagen. Mal mit scheinbar äußerlichem Anlass, manchmal aber auch vermeintlich unerklärlich. Bei diesen Beispielen wird schnell der Zusammenhang klar, wenn man ihn kennt.

Der Gesundheits-Tipp bei Rückenschmerzen

Häufig treten aber die Rückenschmerzen schon lange vorher auf, bevor die Organsysteme Symptome senden. Dann ist für den Homöopathen der Rückenschmerz ein hilfreicher Wegweiser, um den wirklichen Ursachen auf die Spur zu kommen. Denn:

Jeder, der sich mit Mitteln aus Naturheilkunde und Homöopathie auskennt, weiß, dass jedes Mittel einen Bezug zu unseren inneren Organsystemen hat. Die genaue Analyse der Rückenbeschwerden und das sich daraus ergebende homöopathische Mittel, lassen also Rückschlüsse darauf zu, wo im inneren des Körpers sich „Baustellen“ aufbauen.

Der Zusammenhang zwischen inneren Organstörungen und Rückenschmerzen sind eindrucksvoll beschrieben in dem E-Book „Warum Rückenschmerzen – was bedeuten sie, was tun?“. Dort finden sich auch Empfehlungen, was man langfristig tun kann, um dem zu begegnen.

So erklärt es sich, dass ein Kombinationsmittel, wie Traumeel, versucht, durch die Mischung verschiedener naturheilkundlicher Mittel ein möglichst breites Spektrum abzudecken, um den Betroffenen schnell akut zu helfen.

Soweit so gut. Der Tipp: Wer mit solchen Problemen kämpft, sollte das nutzen, um mit Hilfe eines erfahren Mediziners seinem Organismus über das akute Beschwerdebild hinaus zu helfen.

Wer immer wieder Rückenschmerzen kennt, für den sind Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, sich selbst behandeln zu wollen. Da sollte schon ein erfahrener Therapeut die wirklichen Ursachen ermitteln. Und das gilt sowieso in schweren oder unklaren Fällen.

Kombinationsmittel zu diesem Thema sind beschrieben im E-Book „Ihre Hausapotheke aus der Natur, Naturheilkunde und Homöopathie“ .

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie wie üblich den Arzt, den Heilpraktiker oder den Apotheker. Die in dem Artikel enthaltenen Informationen beanspruchen weder die Vollständigkeit noch ersetzen sie eine fachkundige Beratung. Sie dienen vielmehr dem informellen Überblick.

 

Schreibe einen Kommentar