7 Tipps aus der Natur gegen Erkältungen

Tipps zur Selbshilfe mit Naturheilkunde und HomöopathieSieben Möglichkeiten zur Selbsthilfe mit Naturheilkunde bei Erkältungen.

Mit ein paar bewährten Tricks kann jeder selbst etwas dafür tun, gegen Erkältungen besser gerüstet zu sein. Sieben der vielen traditionellen Möglichkeiten zur Selbsthilfe und aus der Naturheilkunde stellen wir heute vor.

Ernährung: Es erklärt sich fast von selbst, dass es gerade jetzt auf eine abwechslungsreiche Ernährung, mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen, ankommt. Dabei sollte man auf diejenigen Nahrungsmittel zugreifen, die jetzt Saison haben. Im Herbst sind das Äpfel, Birnen, Kürbisse und viele mehr.

Apfel: Von allen Früchten legen wir den Apfel ganz besonders ans Herz. Er bietet uns reichlich Vitamin C, neben vielen anderen Inhaltsstoffen, die unserem Immunsystem und unserer Verdauung hilfreich sind. Täglich sollte man Äpfel essen.

Sanddorn: Die gelben Sanddornbeeren enthalten ebenfalls sehr viel Vitamin C, neben Betacarotin und noch andere Vitamine. Ihn nimmt man am besten als Saft.

Ingwer: Wegen seiner Schärfe, den ätherischen Ölen  und vielen weiteren antimikrobiellen Inhaltsstoffen ist der Ingwer ein Klassiker aus der chinesischen Medizin, um Erkältungen vorzubeugen. Am besten frisch von einer Wurzel abgeschnittene Stückchen mit kochend heißem Wasser aufgießen und ziehen lassen. Man beachte: Je länger er zieht, desto schärfer wird das Getränk. Beim Ziehenlassen bitte zudecken, damit sich die ätherischen Öle nicht verflüchtigen.

Zink: Im Zusammenwirken mit Vitamin C soll Zink besonders gut für unser Immunsystem sein. Wir finden ihn beispielsweise in Milchprodukten.

Ausschleusung: Besonders im Herbst und zur Vorbeugung vor Erkältungen sind Ausschleusungen von Giftstoffen besonders beliebt. Eine sehr einfache Methode ist das Ölziehen mit Sonnenblumenöl. Einfach früh morgens noch vor dem Frühstück einen Esslöffel Sonnenblumenöl in den Mund nehmen, fünf bis zehn Minuten im Mund durch die Zähne ziehen und Kaubewegungen machen und dann – ganz wichtig – ausspucken. Mit Wasser gut nachspülen, denn das Gemisch ist nach Gebrauch voller Keime und Giftstoffe.

Fußbäder: Zur Entspannung, nach einem schweren Arbeitstag, bietet sich ein wohltuendes warmes Fußbad an. Das fördert zugleich die Durchblutung und unterstützt die Abwehrkräfte. Gerne mit entsprechenden pflanzlichen Badeölen.

Mehr Infos im E-Book „Ihre Hausapotheke aus der Natur, Naturheilkunde und Homöopathie“.

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie wie üblich den Arzt, den Heilpraktiker oder den Apotheker. Die in dem Artikel enthaltenen Informationen beanspruchen weder die Vollständigkeit noch ersetzen sie eine fachkundige Beratung. Sie dienen vielmehr dem informellen Überblick.

Schreibe einen Kommentar