Allergie – Was kann man wirklich tun?

Fragen und Antworten zur Naturheilkunde und Homöopathie, aus ganzheitlicher Sicht
Fragen und Antworten zur Naturheilkunde und Homöopathie, aus ganzheitlicher Sicht

Die Allergiesaison hat begonnen

Wenn sich alle, nach dem langen kalten Winter, auf das ersehnte Frühjahr freuen, auf die Sonne und den blühenden Pflanzen, gibt es eine immer größer werdende Gruppe von Menschen, die darunter zu leiden haben. Die Nase und die Augen jucken, heftige Nießattacken bis hin zu Atemnot – die Allergie-Zeit, der Heuschnupfen, hat begonnen.

Eine Allergie ist eine Überreaktion des Organismus auf Stoffe von außen. Klingt erst einmal einfach und verständlich. Wenn man jedoch genauer dahinter blickt, was dieser Satz bedeutet, findet man die Ursachen und damit auch Wege, die die Chance eröffnen, Lösungen zu finden.

Das bedeutet Allergie wirklich

Eine Überreaktion des Organismus bedeutet, dass unser Abwehrsystem wild um sich schlägt. Und zwar gegen Stoffe, die eigentlich harmlos sind, ja zu unserer Natur dazu gehören, wie eben der Pollen beim Heuschnupfen. Eine Beschreibung einer typischen Überforderungssituation.

Die entscheidende Frage ist also, warum unser Immunsystem so falsch reagiert? Ganzheitliche Mediziner beschäftigen sich schon lange mit dieser Frage. Und sie finden Zusammenhänge zwischen genetischer Veranlagung, Störungen des Immunsystems, häufig vergesellschaftet mit Stoffwechsel– und Entgiftungsstörungen. Ein ganzheitliches Problem eben. Hier finden Sie umfangreiche Beschreibungen dazu: http://www.mediportal-online.eu/23.html

Die Lösungswege bei Allergie und Heuschnupfen

Während nun die Schulmedizin versucht, diese Überreaktionen auszubremsen und die Symptome zu lindern, machen ganzheitlich naturheilkundliche Mediziner sich an die Arbeit, diese Fehlregulationen auf der Ursachenebene anzugehen.

Einen umfassenden Überblick,  welche Möglichkeiten die Naturmedizin dazu bietet, findet sich in dem Report „Was hilft bei Allergie“ (http://www.allergie.mediportal-online.eu/)

 

Schreibe einen Kommentar