Fragen & Antworten: Übersäuerung, Verschlackung – was ist dran?

Fragen und Antworten zur Naturheilkunde und Homöopathie, aus ganzheitlicher Sicht
Fragen und Antworten zur Naturheilkunde und Homöopathie, aus ganzheitlicher Sicht

Kann man bei Übersäuerung und Verschlackung  mit den Mitteln aus Naturheilkunde und Homöopathie helfen?

Die Themen Übersäuerung und Verschlackung sind in aller Munde. Regelmäßig berichten die Medien darüber, dass immer mehr Menschen übersäuert sind. Viele Erkrankungen, wie Rheumatismus und Gicht, werden darauf zurückgeführt. Ist an dieser Diskussion etwas dran? Sind wirklich immer mehr Menschen übersäuert und verschlackt? Oder ist das nur eine lukrative Modeerscheinung?

Keineswegs ist sich Josef Senn von der Redaktion mediportal-online sicher. Tatsächlich gibt es immer mehr Menschen mit Stoffwechselstörungen, eine entscheidende Grundlage für Übersäuerung und Verschlackung.

Übersäuerung und Verschlackung – keine Modererscheinung sondern eine Frage des Lebensstils

Menschen mit Rheuma und Gicht gab es schon immer. Allerdings war das früher ein ungewolltes Privileg vor allem höhergestellter Persönlichkeiten, die sich einen entsprechenden Lebensstil leisten konnten. Einen Lebensstil, den wir heute als selbstverständlich betrachten.

Als die Menschen noch überwiegend körperlich gearbeitet haben und sich nur leisten konnten, was die Natur hergab, war diese Art von Gesundheitsstörungen eher eine Seltenheit. Durch die stärkere Naturverbundenheit wurden auch viele Dinge als selbstverständlich gemacht, ohne unbedingt zu wissen, dass sie gesundheitsförderlich sind. Man denke nur an die vielen Heilkräfte im Obst und Gemüse, welches man früher ganz automatisch aus dem heimischen Garten nahm. Oder beim Arbeiten in Wald und Feld kaute man nebenbei auf einem Birkenblatt. Ob alle sich bewusst waren, dass sie damit etwas für ihre Nieren und Blase gemacht haben? Das sind nur zwei Beispiele.

Der heutige Mensch lebt oft ungesund

Der heutige Mensch in der Großstadt kennt das alles nicht mehr. Er holt weder täglich das Gemüse aus dem Garten, noch bewegt er sich in ausreichendem Umfang an der frischen Luft. Vielmehr verbringt er den Tag sitzend vor dem Computer, isst Fertiggerichte und Fast Food.

Und selbst diejenigen, die versuchen, einigermaßen gesund zu essen, wissen nicht, was sie tatsächlich so alles zu sich nehmen. Die allseits diskutierte Umweltbelastung geht leider an niemandem vorbei.

Alle diese Einflüsse führen dazu, dass sich das Gleichgewicht in unserem Organsystem zum Nachteil verändern. Übersäuerung und Verschlackung sind da nur eine der möglichen Folgen.

Genetische Dispositionen haben große Bedeutung

Neben diesen äußeren Einflüssen sei aber ganz entscheidend, so Josef Senn, dass viele Menschen über die Generationen hinweg bereits genetisch dazu veranlagt sind, Stoffwechselstörungen zu entwickeln. Wer so programmiert ist, kommt schnell in die Situation, zu übersäuern und zu verschlacken. Das könne beispielsweise erklärbar machen, warum Gicht und Rheuma heute schon bei jungen Menschen zur Tagesordnung werden.

Mit Mitteln aus der Naturheilkunde und Homöopathie besehe zumindest die Chance, ein wenig auf diese Ungleichgewichte einzuwirken. Da man damit versucht, die Regulationsmechanismen des Körpers zu verbessern, kann man möglicherweise diese destruktiven Prozesse hinauszögern – Lebenszeit gewinnen, wie es Josef Senn gerne beschreibt.

Mittel aus Naturheilkunde und Homöopathie, sowie Kombinationsmittel, für die typischen Alltagsbeschwerden von Kopf bis Fuß,  sind vorgestellt in dem Ratgeber Hausapotheke aus der Natur.

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie wie üblich den Arzt, den Heilpraktiker oder den Apotheker. Die in dem Artikel enthaltenen Informationen beanspruchen weder die Vollständigkeit noch ersetzen sie eine fachkundige Beratung. Sie dienen vielmehr dem informellen Überblick.

Schreibe einen Kommentar