Sodbrennen – Hausmittel bei Sodbrennen

Hausmittel
Tipps für die Gesundheit mit Hausmittel

Wie kommt es zu Sodbrennen, was kann man tun, welche Hausmittel helfen? Gibt es Kombinationsmittel?

Rein technisch bedeutet Sodbrennen der Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Diese Magensäure ist sehr aggressiv und das ist für die Verdauung auch notwendig. Der Magen ist darauf vorbereitet und geschützt. Nicht dagegen die Speiseröhre, und deshalb brennt das so höllisch.

Ursachen von Sodbrennen

Jeder, der einmal zu üppig oder zu fett gegessen hat, kennt dieses Beschwerdebild. Öfter treten diese Symptome aber bei denjenigen auf, deren Stoffwechsel und Verdauung gestört ist. Das ist nicht auf den Magen beschränkt. Jeder ganzheitliche Mediziner berücksichtigt deshalb das gesamte Stoffwechselsystem bei der Ursachenermittlung. Dazu gehören neben dem Magen und Darm vor allem die Leber, die Galle und die Bauchspeicheldrüse.

Dazu müssen diese Organe nicht bereits klinisch krank sein. Es genügt bereits eine gestörte Stoffwechsellage. Das erklärt, warum es häufig zu Missverständnissen kommt.

Wer immer wieder solche Beschwerden hat, sollte auf jeden Fall eine ganzheitliche Untersuchung veranlassen. Klinisch gilt es, akute Gefahren zu erkennen, wie Magengeschwüre, Gallenkoliken etc. Ganzheitlich kommt es darauf an, den Stoffwechsel ins Gleichgewicht zu  bringen.

Vorübergehende Hilfe mit Hausmittel

Bewährte Hausmittel können bis zur Klärung der Ursachen weiter helfen. Ein Klassiker, bereits aus Omas Hausapotheke, ist roher Kartoffelsaft. Am besten frisch gepresst. Zugegeben, dass ist nicht gerade ein gaumenschmaus, aber doch sehr wirksam.

In der Pflanzenheilkunde bewährten sich die Kamille, die Pfefferminze, Kümmel und noch einige andere, wie sie beispielsweise in dem Kombinationsmittel Iberogast zusammengemischt sind.

Auch Tee mit Kamille, Fenchel und Pfefferminze können weiter helfen. Und im Hinblick auf das Leber-Galle-System kann ein ebensolcher Tee Wunder bewirken.

Eines der bekanntesten homöopathischen Mittel ist Nux vomica. Es wirkt auf Magen- Darm und Leber. Homöopathische Mittel setzen eine genaue Symptomanalyse voraus. Auch sie werden gerne in Kombinationsmitteln angewendet.

Weitere Mittel aus der Natur sind im Buch „Ihre Hausapotheke aus der Natur, Naturheilkunde und Homöopathie“ beschrieben.

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie wie üblich den Arzt, den Heilpraktiker oder den Apotheker. Die in dem Artikel enthaltenen Informationen beanspruchen weder die Vollständigkeit noch ersetzen sie eine fachkundige Beratung. Sie dienen vielmehr dem informellen Überblick.

One thought on “Sodbrennen – Hausmittel bei Sodbrennen

Schreibe einen Kommentar