Ist die Naturmedizin – Naturheilkunde, Homöopathie, Globuli & Co – gefährlich?

Ist die Naturheilkude gefährlich?Alles eine Frage der Betrachtungsweise, auch in der Selbstbehandlung mit Naturheilkunde und Homöopathie.

Immer wieder geistern durch die Medien die Warnungen, wie gefährlich natürliche Mittel sein können. Und das, obwohl ja manche der Ansicht sind, dass sie gar keine Wirkung hätten. Wie es  zum Beispiel bei den immer wieder angegriffenen Globuli behauptet wird. Deshalb ist es wichtig, auch für das Verständnis dieser Webseiten, einige klärende Hinweise dazu zu geben.

Bei näherer Betrachtung der Horrorgeschichten erkennt man, wo das eigentliche Problem liegt: Da ist beispielsweise der typische Fall einer Familie, die nur noch auf Naturheilkunde schwört. Alles andere rigoros abgelehnt. Und den Blick verloren hat, für die Gefahren der jeweiligen Situation und die möglicherweise gebotenen Handlungsalternativen im konkreten Einzelfall. Es ist nicht die Medizin, die gefährlich ist, sondern der falsche Umgang damit.

Die Sache mit der besseren Medizin . . .

Kritisch ist die Behauptung, jemand hätte wegen der  naturheilkundlichen Behandlung möglicherweise eine rechtzeitige anderweitige Behandlung verpasst. Oder wer will sich schon zutrauen, eine bestimmte medizinische Richtung als die einzig Wahre zu deuten?

Da muss jeder an sein eigenes Verantwortungsbewusstsein appellieren.

Das heikle Thema Nebenwirkungen . . .

Und ganz kritisch wird es, wenn man es an den Nebenwirkungen aufhängt. Es gilt der Grundsatz: Wo Wirkung ist, da sind auch Nebenwirkungen. Würde man daraus alleine das k.o.-Argument herleiten, ja dann hätten wir bald keine Medizin mehr. Denn gerade was Nebenwirkungen betrifft sind ja nun die chemischen Mittel Spitzenreiter. Weit voran gegenüber den Mitteln aus der Natur, deren Teil wir nun einmal sind. Ganz zu schweigen von dem Missverständnis, dass manche Nebenwirkung durchaus eine erwünschte Wirkung (im positiven Sinne) bedeutet.

Die richtige Einstellung . . .

Bevor wir jetzt ganz verwirrt sind: Es ist absolut richtig, davor zu warnen, die Gefahren  ( aber bitte einer jeden Medikation)  zu verharmlosen. Und das gilt ganz besonders für so Aussagen wie „Ist ja nur ein natürliches Mittel. Da kann nichts passieren“. Diese Einstellung ist natürlich völlig falsch.

Aber genauso falsch ist es, die natürliche Medizin pauschal und grundsätzlich als gefährlich abzutun, oder gar verbieten zu wollen. Dann hätte man etwas nicht richtig verstanden.

Deshalb der Tipp:

Jede Behandlung muss im konkreten Einzelfall sorgfältig abgewogen und dementsprechend mit Bedacht und Verantwortungsbewusstsein dosiert werden. Völlig unabhängig davon, um welche Art von Medizin es sich handelt.

Gefährlich wird jede Medizin dann, wenn man sie unbedacht, einseitig und voller Vorurteile gegenüber Alternativen anwendet.

 

Natürliche Heilmittel und Kombinationsmittel sind beschrieben im E-Book „Ihre Hausapotheke aus der Natur, Naturheilkunde und Homöopathie“.

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie wie üblich den Arzt, den Heilpraktiker oder den Apotheker. Die in dem Artikel enthaltenen Informationen beanspruchen weder die Vollständigkeit noch ersetzen sie eine fachkundige Beratung. Sie dienen vielmehr dem informellen Überblick.

Bildnachweis: mediportal-online

3 thoughts on “Ist die Naturmedizin – Naturheilkunde, Homöopathie, Globuli & Co – gefährlich?

Schreibe einen Kommentar