Erkältung – Thymian hilft

Mit den Mitteln der Naturheilkunde und Homöopathie bei Erkältungen helfen

Was ist Thymian?

Thymian gehört zu den sogenannten Lippenblütlern uns stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Dementsprechend finden wir ihn bevorzugt an sonnigen und trockenen Standorte. Er ist beliebt in der Küche und vor allem als Heilmittel bei Erkältungen.

Wie wirkt Thymian

Es sind vor allem die ätherischen Öle, die schleim- und krampflösend sowie antibiotisch auf die Schleimhäute der Atemwege, aber auch des Verdauungstraktes wirken. Die Gerbstoffe machen darüber hinaus den Bakterien den Garaus.

Wie wird Thymian angewendet?

In der Naturmedizin und in der Selbstbehandlung werden vor allem die Trockenextrakte in Tees und Tropfen verarbeitet. Aber auch als ätherisches Heilöl, beispielsweise für Bäder.

Weitere Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte sind im E-Book „Ihre Hausapotheke aus der Natur, Naturheilkunde und Homöopathie“ beschrieben.

 

Schreibe einen Kommentar