Wenn die Zecken zubeißen

Hausmittel
Tipps für die Gesundheit mit Hausmittel

Welche Mittel aus Naturheilkunde und Homöopathie bei Zeckenbiss helfen

Wenn die Zecken beißen, ist das nicht gerade lustig. Das ist nicht nur unangenehm, sofort fürchtet man sich vor der Übertragung von so schweren Krankheiten wir Borreliose und Frühsommermeningoenzephalitis. So ist die Angst ein ständiger Begleiter des Spaziergangs durch die Wiesen geworden.

Immer wieder warnen allerdings Experten vor allzu großer Panik. Nicht jeder Zeckenbiss muss zur Krankheit führen. Und Naturmediziner weisen darauf hin, dass nicht die Erreger das Problem sind, sondern die körpereigene Abwehr, die es zu stärken gilt.

Tatsächlich sollte man sich nicht den Spaziergang verderben lassen, sondern vielmehr Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Das beginnt damit, dass man sich gut anzieht, mit langen Hosen und geschlossenen Schuhen. Üblicherweise werden Zecken durch Abstreifen von Gräsern und Pflanzen eingefangen, sodass man mit der richtigen Bekleidung schon etwas Schutz hat. Sind diese dunkel kann man die winzig kleinen Tierchen vielleicht sogar krabbeln sehen.

Ätherische Öle, als Alternative zu chemischen Mitteln, tragen unter Umständen dazu bei, die Tierchen fern zu halten.

Nach einem Spaziergang sollte man sich absuchen, vor allem in Achseln und Leisten. Dasselbe gilt für die Haustiere, wie Hunde und Katzen. Sie bringen sie zumeist mit.

Kommt es doch zum Zeckenbiss, so ist das Tier alsbald vorsichtig zu entfernen. Dafür gibt es spezielle Zeckeninstrumente. In Zweifelsfälle sollte man sie vom fachkundigen Arzt entfernen lassen. Wichtig ist, dass das Tier sauber und vorsichtig entfernt wird.

Sodann sollte man die Biss-Stelle im Auge behalten, ob sich dort Entzündungen oder die für die Borreliose typische Wanderröte bilden. Dann ist auf jeden Fall der Arzt gefragt.

Ein Mittel aus der Homöopathie ist Ledum. Es ist das Mittel für Tierbisse aller Art, so auch von Zecken. Sollte man gebissen worden sein, dürfte es nichts schaden, das Mittel vorsorglich zu nehmen.

Weitere Mittel, insbesondere auch Kombinationsmittel, für die typischen Alltagsbeschwerden von Kopf bis Fuß,  sind vorgestellt in dem Ratgeber Hausapotheke aus der Natur.

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie wie üblich den Arzt, den Heilpraktiker oder den Apotheker. Die in dem Artikel enthaltenen Informationen beanspruchen weder die Vollständigkeit noch ersetzen sie eine fachkundige Beratung. Sie dienen vielmehr dem informellen Überblick.

Schreibe einen Kommentar